Amon Sul  
Schrift  

Aktuelles I Info I Shows I Work I Multimedia I Kontakt I Links I Gästebuch

Akita I Thai Ridgeback I Lundehund I Xoloitzcuintle I Kookie

 
 
 
 

 
 

Ch. Anuka Lunde von Amon Sul

16.03.2009 - 22.07.2013


> Fotos von Anuka

Info
Besitzer: Marie-Christine Felbermaier, Pinkafeld, Österreich, Kennel Firehillborder
Vater: WW '09 Ch. Avoin Paras Primus "Tuki" (Finnland)
Mutter: JWW '06 Ch. Astrid Lonewolf "Ylvie" (Tschechische Republik)
Gew. am: 16.03.2009
Zuchtbuch Nr: ÖHZB LUN 6
Geburtszeit: 01:03 Uhr
Geburtsgewicht: ca. 160g
Farbe: sable
Inzuchtkoeffizient: 0,0% (5 Generationen) / 8,13% (10 Generationen)

Ausstellungen
  • Internationaler CHAMPION
  • CHAMPION von Österreich
  • Österreichischer Jugend Champion
  • 3. Platz Best of Group (IHA Oberwart 2012)
  • Österr. Bundessiegerin 2011
  • Best Puppy of Breed World Dog Show '09
  • 13 Ausstellungen: 4x vv, 6x V, 2x Jugendbeste, 4x CAC, 3x CACIB, 1x Res.CACIB, 5x BOB

Sport
  • Welpenkurs mit ausgezeichnetem Erfolg abgeschlossen

Brief von Anuka (12 Wochen)
Hallo Menschenmami, hallo Mami!
Es geht mir ganz gut...auch wenn ich heute toll schreien hab müssen, weil ich einfach über den Haufen gelaufen wurde! SOWAS!
An sonst wurde ich gut aufgenommen.
V.a. die jungen Bordernasen dürften mich mögen, die spielen sogar mit mir...wenn sie auch meine Spiele oft nicht verstehen. Wie intelligent sollen die nochmal sein? NAJA *g*
Aber als Liegematten sind sie super. Beim Laufen auf der Wiese legen sie sich ja ständig hin - laufen - hinlegen - laufen -hinlegen. Und mein neues Hobby ist es mich drüberzulegen. Denn von Dingen auf denen man liegt kann man nicht umgerannt werden - schlau gell!? ;-)
Lenny guckt immer ganz streng, und nur wenn ich gerade mal daran denke etwas anzustellen, knurrt er schon, oder schnappt auch mal - aber wenn ich dann plärre kommen alle Mädchen und auch Alec und müssen gucken was ich hab - und Lenny verzieht sich schmollend auf die Terrasse. Hihi hab die ganz schön in der Hand ähm Pfote!
Die 2 Mädchen Anima und Choco sind richtig gute große Schwestern...bei denen darf ich auch in der Box im Auto fahren...und wenn sie zu singen beginnen, wenn es zur Wiese geht, oder auf den Platz dann hab ich gelernt mitzuschreien! Lustig!
Heute war ich in der Hundeschule...bei den Welpen...hab in einer Minute gelernt in Grundstellung zu sitzen, und erstes Fussgehen mit Blickkontakt so ganz ohne Hopsen kann ich auch schon. Der Parcour war sowieso ein Witz für so ein Klettermaxi wie mich. Und die anderen Hunde waren bis auf ein Westie Mädchen langweilig...bitte was denken die was mich noch schocken kann? Ich erzähle nervigen, anderen Welpen wenn sie mich knilchen wollen dann dass ich 7 Border-Nasen zu Hause habe, oder dass sie im Auto auf mich warten...dann lassen sie mich in Ruhe! ;-) Aber ich kann mich auch alleine sehr gut durchsetzen. Bin sehr selbstbewusst, verspielt, gelehrig und einfach zum Knutschen...sagen meine neuen Menscheneltern. Manchmal gehe ich beim Spazierengehen meinen eigenen Weg...so ganz ohne Rudel.
Ich schlafe schon brav durch und bin gaaaanz stubenrein! Meine Box ist toll...da ist sooo viel Spiel -und Kauzeug drinnen.
Meine Menschen-Oma hab ich auch schon kennengelernt. Und sie hat im Gegensatz zu Border Nummer 6 und 7 gar nicht gefragt ob meine neue Mama einen Vogel hat...sie hat mich gleich ins Herz geschlossen, rumgetragen und an der Leine rumgeführt als wäre ich ihre! So ein lieber Mensch! Manchmal passt sie auch auf uns alle auf. Da hab ich dann immer Sonderrechte! ;-)
Wo ich auftauche muss Mama ihren Auskunft-Satz runterratschen um zu erzählen was ich bin und was ich kann! Also ich bin ja das Highlight auf jedem Turnier.
Apropos Turnier...die Agility-Geräte finde ich auch toll - nur darf ich momentan nur in den Tunnel - öde - will schon auf den Steg und die Wand und die Wippe - aber ich darf nicht! *bäh* Angst vor Höhen und Dunkelheit hab ich keine - meine Eltern denken dass ist vom Klippen-Klettern! ;-) Naja was weiß man...
Außerdem schleppe ich alles rum...egal wie schwer...Mama versucht das positiv zu verstärken... nennt sie das. *lol*

Das war's mal von mir..
Eure Anuka